Doch noch nach Hause kommen

Damals, als ich noch in Münster studierte, gab es noch zweieinhalb in etwa gleichlange Strecken, um mit der Bahn von Münster an den Jadebusen zu gelangen. Die eine führte über Rheine - Lingen - Leer - Oldenburg, die zweite über Osnabrück - (Bremen) - Oldenburg.
Ich mochte die Strecke über Leer lieber. Fährt man über Osnabrück, muss man unweigerlich den Teuteburger Wald passieren. Das gab mir auf dem Weg nach Münster immer das Gefühl, die norddeutsche Tiefebene zu verlassen und sicher bald in Bayern zu sein. Eine schreckliche Vorstellung. Auf der Strecke über Leer wird der Teuto einfach umfahren. Also keine Berge zwischen mir und der See. Schön!
Andererseits war es immer ein erhabenes Gefühl auf dem Weg nach Norden, wenn der IC 15 Minuten nach verlassen des Bahnhofs Osnabrück sich schon beschleunigend in eine langgestreckte Linkskurve legt, den Teuto immer schneller hinter sich lässt und dann mit 200 Sachen über den Mittellandkanal rattert. Bald zu Hause.
Das Gefühl funktioniert noch. Selbst wenn ich gar nicht auf dem Weg nach Hause bin. Und morgen schon in Bayern.

Meine Tags für diesen Artikel.

-

Ähnliche Artikel.

-

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups