Nein, NRW ist nicht Dänemark und nicht mal Hamburg

Herr Lumma kommt zunehmend in der harten nordrhein-westfälischen Realität an. In der Tat muss es ein Kulturschock sein, wenn man großstädtisches Format bei der Kinderbetreuung gewohnt war und dann in Bonn oder Bochum oder sonstwo in NRW keinen Platz für unter dreijährige findet. Wie dieses piefige SPD-Land erst auf (Ost-)Berliner wirken muss. Vermutliuch wie tiefste bayrische Provinz.

Und auch für die Kinder mit Rechtsanspruch ist es nicht viel besser. Über-Mittag-Betreuung ist in Bochum und vermutlich auch sonst hier eher die Ausnahme denn die Regel. Mir ist dabei vollkommen schleierhaft, was ein “normaler” Kindergartenplatz überhaupt für einen Sinn haben soll. In den knappen vier Stunden schafft man es ja kaum, zum Arbeistplatz hin und wieder retour zu kommen.

Sei’s drum: Geben wir das Geld, das wir eigentlich für die Altersversorge vorgesehen hatten, halt erst mal für die Kinderbetreung aus. Und wenn wir alle gemeinsam ein wenig zu heiligen Ursula beten, klappts ja auch mit den 1.500 € steuerlicher Absetzbarkeit noch. Wobei natürlich auch dieser Betrag mir nur ein müdes Lächeln abringt. Das verballern wir in nicht einmal drei Monaten. Und dabei ist unsere Tagesmutter noch günstig.

Meine Tags für diesen Artikel.

-

Ähnliche Artikel.

-

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups