Twitter vor der Übernahme: Yaboom, Gurgl und Microschuft verhandeln

Ich fand Twitter ja erst blöd. Und dann doch irgendwie ganz cool. Das gilt nach wie vor.

Doch jetzt da Twitter - angeblich - Mainstream wird, verliert das ganze langsam seinen Reiz. Immer häufiger poppen Follower rein, die ganz offensichtlich keinerlei Interesse an mir, sondern nur an noch einer Leiche auf der Liste ihrer Follower haben.

Das nervt.

Außerdem geht der Aufwand fürs Twittern ganz klar zu Lasten anderer schöner Dinge, wie etwa des Bloggens.

Ich denke deshalb durchaus über Exit-Strategien nach. Und lese mit großem Vergnügen solche Stücke von Don Alphonso.

Vermutlich zeichnet er die Zukunft einmal mehr nur fast so schlimm, wie es wirklich kommen wird. Nur eines macht mich stutzig: Technorati verzeichnet einen Trend?!

Meine Tags für diesen Artikel.

Ähnliche Artikel.

Bezüglich Twitter...

Schon 4 Kommentare.

  1. Rainer Helmes

    M.E. geht es bei Twitter nicht so sehr um die Technik als solches, sondern vielmehr um den Informationskanal, der dahinter steckt. Hier sehe ich großes Potenzial und wir sind erst am Anfang.

    Ich habe mich in letzter Zeit (im Auftrag, um das auch hier anzumerken) mit Kooperationsnetzwerken beschäftigt - nennen wir diesen Teilaspekt, zu dem u.a. Twitter gehört, einfach mal “soziale Kommunikation in offenen und geschlossenen Netzwerken”. Einige Erkenntnisse / Erfahrungen haben mich überrascht :) - auch Twitter sehe ich eher positiv, so in dem Sinne, wie Thomas Knüwer das mal in einem Posting beschrieben hat.

    Twitter sehe ich nicht als Ersatz sondern als eine Ergänzung zum Bloggen; das “Modell Twitter” würde ich so schnell noch nicht abschreiben.

  2. 50hz

    Das Modell ist ohne Frage klasse. Die Frage ist, wie es als Mainstream überleben kann.

  3. Rainer Helmes

    Innerhalb von Twitter wird es zu “Grüppchenbildungen” kommen; Gruppen, die sich irgendwie finden und auch gegenseitig abgrenzen - aber damit sollen sich Soziologen beschäftigen :)

    Auch die sog. Blogosphäre kann man m.E. nicht als eine homogene Gruppe betrachten.

    Für mich ist spannend, wie Menschen und Unternehmen mit Hilfe der neuen “Internet-Möglichkeiten” (hierzu gehört u.a. Twitter) zusammenfinden und auf einer globalen Ebene Mehrwert schaffen können :)

  4. Das PM-Blog » Facebook, LinkedIn, Xing, Twitter und Co - Netzwerke und Dienste für Profis?

    […] Was passiert, wenn Twitter Mainstream wird? Darauf bin ich auch gespannt! Die Überlegungen von Djure Meinen kann ich sehr gut nachvollziehen: Doch jetzt da Twitter - angeblich - Mainstream wird, verliert das ganze langsam seinen Reiz. Immer häufiger poppen Follower rein, die ganz offensichtlich keinerlei Interesse an mir, sondern nur an noch einer Leiche auf der Liste ihrer Follower haben. Djure Meinen […]

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups