Stasi 2.0 eine Beleidigung?

Hunderte von Blogs bringen seit Monaten immer wieder die Begriffe “Stasi 2.0″ und “Schäuble” miteinander in Verbindung. Besonders plakativ war dabei dieses Signet, erdacht von dataloo.

Wie Jens im Pottblog berichtet, scheint die Verwendung dieses Signets nun - so weit mir bekannt erstmals - polizeiliche Ermittlungen wegen Beleidigung nach sich zu ziehen.

Ich war und bin unsicher, ob die Benutzung des Begriffs Stasi für Schäubles Politik richtig ist. Weniger aus Rücksicht auf Schäuble, sondern mehr wegen der damit verbundenen Verharmlosung der wirklichen Stasi.

Aber am Ende bleibe ich dabei, was ich damals im Nachtrag und in den Kommentaren geschrieben habe.

Meine Tags für diesen Artikel.

, ,

Ähnliche Artikel.

Wer hat uns verraten?, Stasi 2.0, Wir werden unter Niveau regiert - immer noch, 1984

Schon ein Kommentar.

  1. Autor

    Hi. Sehe ich ganz exakt so wie du. Stasi an sich wird viel zu oft als Schlagwort benutzt, was die DDR-Diktatur doch stark verharmlost, auf der anderen Seite leistet sich Schäuble auch wirklich starke Stücke.

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups