Bürgermeister 2.0

Jade ist eine kleine Gemeinde am nordwestlichen Rand der Republik. Gut 5.000 Menschen und ungezählte Stück Hornvieh leben dort auf viel grüner Wiese.

Ich bin dort aufgewachsen und bis zu sechsten Klasse zur Schule gegangen. Nach dem Abitur habe ich die Region verlassen. Und nun kehre ich zurück.

Dir mir Angetraute arbeitet bereits seit ein paar Wochen als Lehrerin dort, wo ich einst zwei Jahre zur inzwischen untergegangen Orientierungsstufe gegangen bin. Und der Rest der Familie ist auf dem Sprung.

Nach vielen Jahren in Münster - sozusagen die Übungsphase für eine richtige Stadt - und später in der Ruhrstadt Bochum nun also wieder aufs sehr platte Land.

Für so einen Schritt wird man vielfach als Romantiker belächelt. Doch einen Zahn kann ich den Metropolenbewohnern schon einmal ziehen: Das wahre Web 2.0 findet nicht bei Euch, sondern hier oben Stadt:

Denn Jade hat einen neuen Bürgermeister. Der bodenständige Kraftfahrer Henning Kaars wählte schon im Wahlkampf ungewöhnliche Mittel, ließ etwa Ortstermine abfilmen und verreitete die Videos bei YouTube, Sevenload und Co.

Und nun, ein paar Monate im Amt, macht er es auch nicht schlechter als die Kanzlerin: Der Bürgermeister direkt - Henning Kaars.

Der lokalen Presse ist zu entnehmen, dass er damit der sich damit als der erster “Gemeinde-Bürgermeister in Norddeutschland [sieht], der per Podcast den Weg zu seinen Bürgern sucht.”

Ich finde, er macht das schon ganz gut. Ich würde allerdings andere Drehorte wählen. Ortstermine und kürzere Stücke würden das Ganze lebhafter und authentischer machen. Aber das kann ja noch werden.

Blogged with the Flock Browser

Meine Tags für diesen Artikel.

-

Ähnliche Artikel.

-

Schon ein Kommentar.

  1. Stefan

    Mir war schon immer klar das unsere Kommunalpolitiker nicht die erste Wahl sind - das Dumme ist nur, sie glauben sie wären wichtig.

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups