Wird das iPhone im April billiger?

Der Mobilfunkanbieter Base hat vermutlich heute einen taktischen Fehler begangen. Mit dem Versuch, mich telefonisch für eine Vertragsverlängerung zu ködern, hat mich der Kundenservice von Base darauf aufmerksam gemacht, dass ich nur noch wenige Tage Zeit habe, meinen Vertrag zu kündigen. Ohne Kündigung hätte sich der Vertrag sonst um weitere 12 Monate verlängert.

Ich werde wohl tatsächlich kündigen. Gründe dafür gibt es mehrere.

Base passt einfach nicht meinem Telefonie-Verhalten. Bei Licht betrachtet, benutze ich das Handy nämlich kaum. Längere Telefonate sind eher nicht mein Ding und wenn sie doch einmal erforderlich sind, ist fast immer ein Festnetzanschluss als Alternative in der Nähe.

Auch die Nutzung der UMTS-Flatrate hat in den letzen Monaten nie einen Umfang angenommen, der die dafür aufgerufenen 25,- Euro rechtfertigen würde. Hinzu kommt, dass E-Plus/Base noch immer im herkömmlichen UMTS-Modus funken, die Übertragungsraten also bescheiden sind.

Die Netzabdeckung von E-Plus hat sich in den letzten zwei Jahren stetig verbessert. Da ich - wie bekannt - künftig überwiegend im ländlichen Raum unterwegs sein werde, möchte ich in Zukunft dennoch lieber auf eines der beiden “großen” Netze setzen. Zumal T-Mobile und Vodafone in fahrenden Zügen - meiner bevorzugten Fortbewegungsvariante - deutlich bessere Leistungen bringen.

Und schließlich: Ich liebäugele mit dem iPhone. Das mag jetzt überraschen, habe ich doch gerade berichtet, dass ich nur wenig mobil surfe. Doch meine mobile Abstinenz ist vor allem unzureichender Hardware geschuldet. Mit dem iPhone dürfte sich das schlagartig ändern.

Dass ich Base verlassen muss, hat allerdings auch seine Schattenseiten.

Denn nach wie vor gilt für die Tarifstrukturen von T-Mobile und Vodafone, dass der Grad der absichtlichen Verwirrung eine schlichte Unverschämtheit darstellt. Abgesehen einmal von den iPhone-Tarifen, die ich im Gegensatz zu vielen nicht für überteuert und außerdem für kundenfreundlich übersichtlich halte.

Die Telekomiker machen es mir im Übrigen nicht eben leicht, zu ihnen über zu laufen. Ein iPhone steht zwar auf dem Investitionsplan, aber eigentlich nicht für jetzt, eher in sechs bin neun Monaten. Ich könnte also erst einmal in einen Laufzeittarif von T-Mobile  wechseln.

Wie ich im Chat mit einen Kundenbetreuer aber erfahren musste, kann ich einen Laufzeittarif - bspw. Relax 100 - nicht vor Ablauf der Mindestlaufzeit von 24 Monaten kündigen bzw. in einen iPhone-Tarif wechseln.

Wenn ich also zum iPhone wecheln will, muss ich das entweder bald tun oder aber eine Zwischenlösung im Discount-Bereich anstreben. Nicht ganz unkomplizierte Nebenbedingung: Ich will auf jeden Fall meine Telefonnummer beibehalten, letztlich also zweimal mitnehmen.

Der Chat mit dem T-Mobile-Berater hatte übrigens einen putzigen Nebenaspekt. Er hat mehrfach durch die Blume angedeutet, dass ich mich doch mal über aktuelle Veränderung beim iPhone auf dem laufenden halten solle. Vielleicht würde sich das Angebot bald “verändern”. “Bald”, stellte sich im Verlauf des Gesprächs noch heraus, könnte im April liegen.

Blogged with Flock

Meine Tags für diesen Artikel.

-

Ähnliche Artikel.

-

Schon 3 Kommentare.

  1. Stefan

    Ich habe E-Plus fristgerecht gekündigt um am 1.3. zum iPhone und T-Mobile zu wechseln. Eine Kündigungsbestätigung habe ich angemahnt, aber nicht erhalten. Meine Nummer könnte ich also nicht mitnehmen - also muss ich bei E-Plus verlängern. Eine nette Branche, die Telekoms.

  2. Jens

    … und ich überlege zu Base zu wechseln. ;)

  3. 50hz

    @Jens: Das ist grundsätzlich auch keine blöde Idee. Vielleicht bleibe ich ja auch bei Base2. Jetzt, da dort 60 Minuten in Fremdnetze enthalten sind, ist der Tarif noch attraktiver.
    Doch jetzt halte ich erst einmal die Kündigungsfrist ein.

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups