Breaking News: Nichts bleibt anders…

… zumindest noch nicht. Angesichts meiner fortgesetzten Verwirrung um den Slogan der Ruhr.2010, habe ich einmal vorsichtig bei der Pressestelle der Ruhr.2010 - angesiedelt beim RVR - nachgefragt, ob es denn dazu auch etwas Offizielles gibt. Die Mail ging als Kopie an die Ruhr.2010 selbst, von wo ich postwendend Antwort erhielt.

Ja!, heißt es dort. Es gibt etwas Offizielles. Schon seit letzter Woche, wie versichert wird. Und zwar - für meine Begriffe gut versteckt - hier. Ich zitiere den vollen Wortlaut:

“‘Bleibt alles anders’” - bald ein Slogan?Im Rahmen einer Podiumsdiskussion am Abend des 7. Februar äußerte Oliver Scheytt, Geschäftsführer der RUHR.2010 GmbH, dass der Spruch „Bleibt alles anders“ die Begabung dafür hätte, auch ein Slogan in zukünftigen Kampagnen für die Kulturhauptstadt RUHR.2010 zu werden, „da er hervorragend wiedergibt, worum es der RUHR.2010 geht. Die Identität des Ruhrgebiets als neue, unkonventionelle und inspirierende Metropole lässt sich kaum besser beschreiben.“„Bleibt alles anders“ ist der Titel eines Albums von Herbert Grönemeyer aus dem Jahr 1998. In der von Jörn Rüsen geleiteten Diskussion der Sparkasse Essen und des Kulturwissenschaftlichen Instituts wurde insbesondere die herausragende Stellung des Ruhrgebiets als Zielregion der Migration der Kreativen thematisiert.”

Aah. Ja!

Wenn es denn so war, handelte es sich also nicht um eine Bekanntgabe eines Slogans, genau genommen noch nicht einmal um einen Vorschlag für einen solchen, sondern lediglich um einen - spontanen?! - Gedanken von Oliver Scheytt.

Was bleibt also?

Der Eindruck, dass Scheytt in dieser Sache eher unprofessionell vorgeht, bestätigt sich. Aber das sei ihm verziehen. So eine Podiumsdiskussion ist schließlich eine komplexe Angelegenheit. Da äußert man sich schon mal unbedacht.

Der eigentliche Patzer ist im Hause WAZ passiert. Der Artikel stellt den Sachverhalt schlicht falsch dar. Und ausgerechnet der große Chef “Uns Uli” sitzt der Ente kommentierend auf.

Wer fängt den Flattermann jetzt wieder ein? Freiwillige vor.

Blogged with Flock

Meine Tags für diesen Artikel.

, ,

Ähnliche Artikel.

Ruhr.2010: Es muss auch ohne mich gehen, Och nö..., Ruhr.2010: Und ewig grüßt das Murmeltier, Die Ruhr.2010 findet nicht statt, Ruhr.2010: Noch 'n Spruch, Kie...

Schon 3 Kommentare.

  1. Rolf

    Hmmm,
    gestern habe ich mit jemandem gesprochen, der auf genau jener Veranstaltung (Sparkasse-Symposium) gewesen ist, auf der Scheytt sein neues Motto verkündet hatte. Und dieser Jemand behauptet steif und fest, Scheytt habe “Bleibt alles anders” als neues Motto vorgestellt, keineswegs vorgeschlagen.
    Und jetzt?

  2. 50hz

    Ui. Sollte ich am Ende die WAZ zu Unrecht gescholten haben, weil Großmeister Scheytt sich nicht nur unklug verhalten, sondern auch unklar ausgedrückt hat?

    Rolf! Kann Dein Jemand sich bitte mal mit mir in Verbindung setzen?

  3. copper

    Moin zusammen,
    gibt’s schon was Neues von dem lustigen Ruhr 2010-Slogan, oder… äh… bleibt alles anders?

    :-)

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups