Die paar Jahre halten wir auch noch durch

Ui, ui! Jetzt haben der Jürgen und seine Frau Sommer aber echt ein Problem. Die FDP macht sich unter Führung von Andreas Pinkwart offenbar gedanklich auf den Weg zur Idee der Gemeinschaftsschule. Bei der FDP heißt das Modell - man muss sich ja unterscheiden - “Regionale Mittelschule”. Mir egal. Entscheidend ist, es tut sich was.

Wie der gedruckten WAZ heute zu entnehmen ist - online gibt es leider nur dürres dpa-Geschreibsel - dürfte die FDP mit solchen Gedankenspielen beim Ministerpräsidenten auf Grund laufen. Denn der fürchtet “zehn Jahre Chaos” im Falle der Umstellung des Schulsystems.

Ein super Argument. Daraus spricht die Erfahrung von jahrelanger Arbeit als Innovationsminister.

Aber Jürgen. Das schreckt weder Eltern, noch Schüler und schon gar nicht Lehrer. Schulpolitik hat in diesem Lande - übrigens nicht nur in NRW - schon immer vor allem ein Ziel verfolgt. Nämlich zu vertuschen, dass man über Investitionen in Humankpital gerne plaudert, sie aber bitteschön nichts kosten dürfen.

Jüngstes Beispiel: Statt gut ausgebildeten jungen Lehrern attraktive Angebote zu machen, hält man sie lieber zu Hungerlöhnen im Wartestand. Und da man damit die immer größeren Lücken offenbar so nicht mehr schließen kann, bettelt man schließlich um kostengünstigen Beistand.

Ergo: Kummer sind wir gewohnt. Und weitere zehn Jahre Chaos sitzen wir auf der linken Backe ab.

Meine Tags für diesen Artikel.

,

Ähnliche Artikel.

Tagwerk eines Lehrer-Gatten, Politiker aller Parteien fordern, dass die Sonne nie mehr untergeht..., Andreas führt, doch keiner folgt, 70.000

Schon 2 Kommentare.

  1. der haltungsturner

    Das mit dem Hungerlohn ist ja übrigens überall so. Hier in Hamburg beispielsweise werden die Neuen erstmal mit Lehraufträgen abgespeist (ohne jede Zulage) - und vor den Ferien enden die dann immer, gehen dann aber oft nach den Ferien mit einem neuen Vertrag weiter.

    Ich erlebe gerade ne ganze Menge Leute, die fertig werden - und schon frustriert und ausgebrannt sind, bevor es richtig losgeht. Völlig gaga…

  2. blog.50hz.de

    Andreas führt, doch keiner folgt…

    “Die FDP macht sich unter Führung von Andreas Pinkwart offenbar gedanklich auf den Weg zur Idee der Gemeinschaftsschule.”
    Mit diesem Satz habe ich mich hier gestern über mögliche Bewegung in der NRW-Schulpolitik gefreut. Doch…

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups