Mach ma halblang, Uli

Man muss Uli Reitz zu Gute halten, dass er - gemeinsam mit anderen - die WAZ zu einer besseren Zeitung macht. Das Layout ist ansprechend aktuell, die aufgeräumte Blattstruktur sucht ihres Gleichen, mit derWesten.de erhält die WAZ-Mediengruppe bald ein zeitgemäßes - möglicherweise gar innovatives - Internetdings.

In den letzen Wochen verkommt die WAZ aber zunehmend zum Uli-Ego-Blatt. Gefühlt kaum ein Tag vergeht, an dem der CR nicht irgendwo im Blatt - meist mit Foto - im Mittelpunkt steht.

Der Gipfel dieser Entwicklung zeichnete sich am Mittwoch mit einem Titelfoto vom Besuch der Kanzlerin im WAZ-Newsroom ab und nahm gestern seine Fortsetzung in der Bebilderung des Interviews mit der Regierungschefin.

Mit Verlaub: Die Kanzlerin war doch in erster Linie zu einem Kongress der Initiative Ruhrgebiet nach Essen gekommen. Den Abstecher zur WAZ machte sie zum Zwecke eines Interviews, nicht etwa um dem redaktionellem Konzept und dem CR der WAZ zu Glanz zu verhelfen. Was bitteschön hat diese Selbstbeweihräucherung also auf dem Titel (m)einer Zeitung zu suchen? Wenn überhaupt, dann möchte ich so etwas auf der Medienseite im Kulturteil lesen.

Doch damit nicht genug. Da der Uli am Mittwoch sein zweites Reitz-Thema in Bochum abfackelte, taucht er gestern sowohl im Hauptteil als auch im Bochumer Lokalteil gleich noch mal im Bild auf. Das Bild im Hauptteil inszeniert dabei höchst aufdringlich den CR und nicht etwa seine Gäste. Keine nette Geste.

Apropo Medienseite: Ich kann nachvollziehen, dass die WAZ im Blatt einiges unternimmt, um die Leser auf derWesten.de vorzubereiten. Ich akzeptiere auch gerne, dass dies über zwei Wochen im ersten Buch passiert. Aber ist es wirklich angemessen, diese Eigen-PR in der Rubrik “Politik” laufen zu lassen? Zumal dann, wenn wie am Mittwoch auf der Seite ausschließlich Artikel rund um die WAZ-Mediengruppe stehen.

Also liebe Leute auf dem Planeten Essen, verehrter Uli R. Nehmt Euch mal ein bisschen zurück und konzentriert Euch auf Inhalte. Und fürs Ego könntet ihr ja einfach mal ein wenig bloggen.

Meine Tags für diesen Artikel.

,

Ähnliche Artikel.

Doppeltes Lob für den Westen/die WAZ, Ho(r)chfrequenz (derWesten-Spezial), WAZ Leserbeirat: Bütterchen waren lecker, Zeitschriften-Montag: Eine Menge Totholz, Leserbeirat: WAZ ist das denn?

Schon ein Kommentar.

  1. Jens

    In der heutigen NRZ ist der tägliche DerWesten-Beitrag auf einer Medienseite. Passt deutlich besser.

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups