Nur Schläuche, kaum Wein

Die Abende beim Marketing-Club Bochum, dem ich so etwa seit Jahresbeginn angehöre, sind fast durchweg ein Genuss. Kulinarisch sowieso, aber auch inhaltlich kann man in der Regel mit einem Highlight rechnen.

Den bislang wohl spannendsten Abend habe ich allerdings leider verpasst. Zu Gast war Elmar Gorden, Intendant am Schauspielhaus Bochum.

In einer Diskussionsrunde mit Matthias Glotz, Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH, hat Goerden ziemlich offen seine Besorgnis über das Fortkommen der Ruhr.2010 zum Ausdruck gebracht, wie auf der WebSite des MC Bochum nachzulesen ist.

“‘Wir reden nur über die Schläuche, nicht über den darin befindlichen Wein’, mahnt Goerden und legt den Finger in die wohl bekannte Wunde: Kirchturmdenken behindere den Fortschritt bei nahezu allen Projekten, die die Region betreffen.”
Quelle: Marketing Club Bochum.

Und auch von der der Bochumer Kampagne “Bochum macht jung” zeigte Goerden sich nicht begeistert. Besonders, weil eine Verbindung zum Kulturhauptstadtjahr nicht erkennbar ist.

“Die aktuelle Imagekampagne der Stadt Bochum lässt einen Anknüpfungspunkt zum Thema 2010 vermissen, zudem mangelt es noch an der Identifikation mit dem Slogan “Bochum macht jung” zu dem, was Bochum wirklich ausmache.
Quelle: Marketing Club Bochum.

Ich hegte ja bislang die Hoffnung, der Ruhr.2010 mangele es vor allem an Kraft und Zeit für eine positive Außendarstellung. Die Hoffung schwindet.

Meine Tags für diesen Artikel.

-

Ähnliche Artikel.

-

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups