Wieviel Strom verbraucht das Internet?

Ich weiß nicht mehr aus welchem Anlass. Doch letzte Woche habe ich mir die Frage gestellt, wieviel Energie das Internet wohl verbraucht. Ob es vielleicht sogar so etwas wie eine Ökobilanz des Internets schon gibt.

Beim Orangennetz bin ich jetzt auf eine interessanten Pfad zur Lösung dieser Frage gestoßen. Grob geschätz 75 Watt?

Meine Tags für diesen Artikel.

-

Ähnliche Artikel.

-

Schon 4 Kommentare.

  1. Karsten

    Folgendes habe ich mal irgendwo gelesen: eine einzige Google-Suchanfrage verbraucht so viel Energie, wie eine Elf-Watt-Sparbirne in einer Stunde.

    Den Rest musst Du selber ausrechnen.

  2. 50hz

    Ohgottogott!

  3. Jörg Friedrich

    Nie wieder werde ich bei Google was suchen!

  4. Konzepte

    Denkt denn niemand an die Energiekosten für die Kaffeemaschine, den man während der Online Zeit nötig hat?
    Bei diesen vielen Suchergebnissen bei Google …

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups