Das geschlossene Auftreten…

… der Region - zumindest jedoch der Kernstädte - ist für mich eines der wesentlichen Ziele des Projekts Kulturhauptstadt. Das habe ich hier nun wirklich oft genug zum Ausdruck gebracht.

Wie es scheint, bin ich mit diesem Ziel durchaus auf Linie mit dem Geschäftsführer der Ruhr.2010 Fritz Pleitgen. Er sieht allerdings ein gutes Stück des Wegs schon gegangen. So liest man den Westfälischen Nachrichten über Pleitgens Ausführungen:

“Das geschlossene Auftreten der Region sei auch das Besondere an „Ruhr 2010“. Früher hätten sich die 53 Städte und Gemeinden eher rivalisierend gegenübergestanden. ‘Die Kulturhauptstadt hat die Stimmung erheblich gewandelt.’”

Hmm?! Bekommen wir irgendwas nicht mit? Oder ist das der auf Pleitgens neuer Position notwendige Zweckoptimismus.

Wie auch immer. Über die Ziele sind wir uns einig. Nur über den Weg könnten wir ja noch mal reden. Ich warte immer noch auf eine Antwort.

Übrigens: Putzig, dass die Westfälischen Nachrichten das Thema recht groß anhandeln. Die WAZ hat sich auf einen kleinen Einspalter auf der Kultureins beschränkt.

Meine Tags für diesen Artikel.

,

Ähnliche Artikel.

Ruhr.2010: Wo ist die Logopolizei?, Die Ruhr.2010 findet nicht statt, "is wech" - Onkel Reinhold fügt sich, "Wat is denn gez los?" Onkel Reihold erstes Opfer der Logopolizei, Absagen, einfach absagen...

Schon 4 Kommentare.

  1. Andreas

    Zweckoptimismus, schönreden und damit versuchen möglichst viele zum Mitmachen und Gutfinden zu bewegen. So liest sich Pleitgens Aussage. Was sollte er auch sonst machen? Er kann ja keinen zwingen.

    BTW: Willst Du nicht auch ein Projektvorschlag machen? Laut ruhr2010 gab es am 15. Mai ca. 400 Projektvorschläge, und laut WN heute schon 600. Also 200 neue in den letzten 6 Wochen. Die Vorschlagsfrist soll bis Oktober sein.

  2. 50hz

    Nö. Ich bin ja keine Kulturschaffender. Nur ein Kulturkonsumierender, maximal ein Kulturkommentierender.
    Obwohl: Eine Volksinitiative zur Zusammenlegung von Bochum, Herne, Dortmund, Witten und Hattingen … So als Kulturprojekt ;-)

  3. Revierflaneur

    Echt? Sie warten immer noch? Auf wen oder was? Auf Fritze Godot von der Brunnenstraße? Auf eine Einladung vor seinen Schreibtisch? Diese Leute zum Zuhören zu zwingen heißt dicke Bretter bohren, mit Warten ist da gar nichts getan. Man muss sie löchern, bis sie aus tausend Wunden bluten. Sonst geben sie ihren Totstellreflex niemals auf.

  4. 50hz

    Keine Sorge lieber Revierflaneur, nicht jede Scharte, die wir schlagen, müssen wir gleich öffentlich verbreiten ;-)

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups