98

In der Diskussion gegen ein allgemeines Tempolimit in Deutschland werden die absurdesten Argumente vorgebracht. So liest man bisweilen in Verlautbarungen des Verkehsminsters, ein Tempolimit sei doch quasi schon Realität. Auf 98% aller Straßen gelte ohnehin eine Tempobeschränkung.

Die Zahl mag stimmen, ist für die Diskussion jedoch ohne jede Relevanz. Natürlich gilt auf fast allen Straßen in Deutschland ein Tempolimit, wenn man jeden Feldweg mitzählt. Dennoch wird sie immer wieder genannt. Wohl weil sie sehr hübsch verschleiert, dass auf dem überwiegenden Teil aller Autobahnen unbeschränkt gerast werden darf.

Dies und ein paar weitere Argumente für ein Tempolimit wollte ich hier immer schon mal aufschreiben. Ich spare mir das. Spiegel online hat das in einem Text über ein Buch von Wolfgang Zängl bereits erledigt.

Meine Tags für diesen Artikel.

Ähnliche Artikel.

Bumm..., Mit dem Auto nach Berlin?!, Gibt es den auch mit Hut?, Anwälte, Richter und Redakteure := Raserlobby?!, Teeren und Federn

Schon 8 Kommentare.

  1. Andreas

    Früher bin ich längere Strecken gerne konstant jenseits der 220 km/h gefahren. Heute geht das kaum noch, weil in Deutschland die Verkehrsdichte in den letzten Jahren/Jahrzehnten so stark zugenommen hat, dass das Unfallrisiko dadurch immer weiter steigt. Deswegen bin ich für ein generelles Tempolimit, um die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen “schnell” und “langsam” zu verringern.

    Das musste ich allerdings erst “unter Schmerzen”, und mit viel verformten Blech, lernen.

    Wobei: Im Ruhrgebiet (abgesehen von der A44 zwischen DO und BO und einigen Stellen der A2) ist die Verkehrsdichte doch eh schon so hoch, das im Berufsverkehr ein Tempolimit kaum eine Auswirkung hätte, zumal viele Strecken ja auch schon eines haben. Hier macht ein Widerstand gegen ein generelles Tempolimit doch noch weniger Sinn.

  2. Dennis

    Heute kann man sich doch alles jenseits der 140 spritkostentechnisch nicht mehr erlauben.

  3. Jörg Friedrich

    dieses 98%-Argument hab ich auch vor Jahren schon gehört. Es zeigt, wie schön man mit richtigen Zahlen Unsinn sagen kann.

  4. 50hz

    @Andreas: Ist ja nicht so, dass ich nicht auch mal gerne etwas schneller fahre. Aber dauerhaft über 180? Habe das letzte Woche mal mit einem einem A4 auf der A2 bei Magedeburg ausprobiert. Das geht doch ins Kreuz, verdammt.
    Übrigens gibt es durchaus auch in NRW noch Strecken, auf denen es einem Angst und Bange werden kann. A52, Düsseldorf-Essen. Wenn die BMW-Heinis auf dem Heimweg mal wieder die linke Spur freiblinken. Beispielsweise.

    @Dennis: Offenbar leider doch.

  5. Karsten

    Ich habe gehört, daß es Bemühungen seitens der EU gibt, ab 20XX werkseitig nur noch Fahrzeuge vom Band laufen zu lassen, die gedrosselt sind und nicht schneller als 160 km/H fahren können.

    Muss ich nochmal verifizieren, ob das stimmt oder mir nur einer Quatsch erzählt hat.

  6. 50hz

    Das ist die Initiative eines britischen Europaabgeordneten. Witzigerweise sind vor allem die Grünen dagegen. Weil im selben Antrag die Klimaschutzziele gesenkt werden sollen.

  7. Karsten

    Ja,ja, die Briten! Fahren auf der falschen Seite und fordern solch einen Quatsch.

  8. Jens

    Es ist vor allem, so habe ich das herausgelesen, ein “Anschlag” auf die deutsche Autoindustrie und gegen gewisse Umweltmaßnahmen. Insofern “No, Sir!”

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups