Ich habe es wirklich versucht

Bislang habe mich hier in Sachen Westropolis nicht wirklich geäußert. Aus einem einfachen Grund: Ich weiß mit diesen “Kulturempfehlungen für alle und [der] Kulturkritik von allen” (Selbstbeschreibung des WAZ-Ablegers) nichts anzufangen. Dabei habe ich mich wirklich bemüht. Oder um es mit Don Alphonso zu sagen:

“Wobei es mir schwer fällt, mich in dem Angebot zurechtzufinden, weil durch die Mischung der Autoren die Persönlichkeiten schwach rüberkommen.”

Das Zitat stammt aus einem Interview, dass Jens aus Anlass des 100. Geburtstags von Westropolis mit dem Don geführt hat. Ich habe ihm wenig hinzufügen.

Nebenbei:

Sollte übrigens Westropolis so etwas wie das Warmlaufen für WestEins gewesen sein, gilt es schon noch ein bisschen mehr als eine Schüppe nachzulegen. Aber ich denke, das ist der Crew dort wohl bekannt.

Eine Sache stimmt mich bzgl. WestEins allerdings zunehmend skeptisch. Nun wird schon seit vielen Monaten geschraubt und das Projekt zeigt nach wie vor kaum Konturen. Ich habe schon verstanden, dass man - wenn alles fertig ist - mit einem großen Knall ganz neu anfangen will. Das ist okay.

Aber warum verliert auch die Hauptperson zunehmend an (öffentlicher) Kontur? Warum zeigt ihre Crew keine neuen. Lyssas Lounge liegt brach, im “Projektblog” passiert trotz guter Vorsätze quasi gar nichts, allenfalls etwas kryptische Twitterei nervt das immer weniger gebannte Publikum.

Als das Projekt auf die Spur geschoben wurde war Spannung drin. Wie konnte man die auf diese Weise verpuffen lassen?

Meine Tags für diesen Artikel.

, ,

Ähnliche Artikel.

300, Ho(r)chfrequenz (derWesten-Spezial), Dem Westen schon mal auf den Zahn gefühlt, Montag geht's los., Nachwuchs für die WAZ

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups