Logo für alle: Das Land macht’s vor

wappen_farbig-1.jpgEigentlich war ich auf der Suche nach einer Karte der Landschaftsverbände in NRW. Dabei fiel mir auf den Seiten der Landesregierung ein ziemlich prominent angebrachter Link “Wappenzeichen zum Download” auf.

Was dort in knappen Worten und dürrem Amtsdeutsch jedermann und ohne besondere Auflagen genehmigt wird, versetzte mich - angesichts dieser und jener Vorkommnisse der jüngsten Zeit - in erstaunte Verzückung.

“Zur Verwendung durch jedermann gebe ich das nachfolgend abgebildete “NRW-Wappenzeichen” frei. […] Dieser RdErl. ergeht im Einvernehmen mit dem Ministerpräsidenten - Chef der Staatskanzlei - und den übrigen Ministerien.”

So einfach ist das. Ich bitte um Nachahmung.

Der Erlass entstammt übrigens dem Jahre 1984.

Nachtrag: Würde ich Jens aufmerksamer lesen, hätte ich es nicht mehr selbst entdecken müssen.

Noch ein Nachtrag: Der Streit um das Wappen der Stadt Gelsenkirchen - oben als negatives Beispiel - ist beigelegt. Danke Gelsenkirchen. Das Ruhrgebiet ist wieder ein Stück lebenswerter geworden. 

Meine Tags für diesen Artikel.

, ,

Ähnliche Artikel.

Ruhr.2010: Wo ist die Logopolizei?, Die Ruhr.2010 findet nicht statt, "is wech" - Onkel Reinhold fügt sich, "Wat is denn gez los?" Onkel Reihold erstes Opfer der Logopolizei, Absagen, einfach absagen...

Schon 2 Kommentare.

  1. Jens

    ;)
    Aber Du hast ja recht (und Dein Beitrag entspricht mehr dem Ideal “In der Kürze liegt die Würze”) und es wäre gut, wenn sich das Projektbüro dem anschließen würde.

  2. Pottblog

    Ruhr.2010: Eine Lanze für die Beamten brechen - im Rahmen der Logodiskussion…

    Der Blogbeitrag Schriftzuch für de Werbung für de Kulturhauptstadt geht auf die Logodiskussion rund um das Community-Logo der Kulturhauptstadt 2010 ein, über die u.a. das Pottblog schon einige Male berichtet hat.
    Dort heißt es u.a.:…

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups