Merkwürdig

n124.jpgFür meinen Brötchengeber ist gerade einmal wieder die spannendste Zeit des Jahres. Am letzten Dienstag war in Berlin Auftakt zur jährlich stattfindenden Roadshow, die wir inzwischen “große” Roadshow nennen müssen. Denn zumindest in NRW gibt es ja seit Dezember auch ein kleineres Format für (Mini-)Roadshows.

Gerade jetzt feiern meine Kollegen vermutlich in Stuttgart, den zweiten Termin gemeistert zu haben. Aber nicht zu feste, denn morgen müssen sie ja noch in München ran. Nächste Woche zieht der Tross dann von Hamburg über Düsseldorf nach Frankfurt.

In Düsseldorf und Frankfurt werde ich übrigens auch zugegen sein. In die Bütt muss ich allerdings nicht.

Zum Inhalt der Show sei nur soviel gesagt. Eine Übersicht gibt es hier und: “Es lohnt sich.”

Ein Phänomen gäbe es allerdings noch zu klären. Nämlich die teilweise signifikant unterschiedlichen Anmeldezahlen. Hamburg hat ca. 2 Millionen Einwohner. Drumrum ist nicht viel mehr als Landschaft. Düsseldorf hat zwar nur 600.000 Einwohner. Der relevante Wirtschaftsraum dürfte dem von Hamburg aber kaum nachstehen. Nimmt man das ganze Ruhrgebiet hinzu ist er sogar um ein Vielfaches größer.

Und dennoch melden sich in Hamburg mehr als doppelt so viele Personen an. Hat jemand eine Erklärung? An den Mini-Roadshows kann es nicht liegen. Das Phänomen tritt schon seit Jahren in ähnlicher Weise auf.

Nachtrag: Noch lieber als eine Erklärung wäre mir natürlich eine Ende der Serie. Meldet Euch einfach noch an. Dann könnte das Hotel jedoch etwas überfordert sein ;-)

Meine Tags für diesen Artikel.

,

Ähnliche Artikel.

Die Jungs im Einsatz, Morgen Kinder wird's was geben, Ich plaze wieder, Mit löchrigem Netz und ohne doppelten Boden, Berlin bloggt

Schon 2 Kommentare.

  1. Jens

    Ich kann Dir die Frage nicht beantworten - aber ein Kollege meinte, daß im Ruhrgebiet die Leute manchmal etwas verhaltener sind.

    Er versucht - okay, das Beispiel hinkt ein wenig - gerade vier Karten der Blue Man Group zu verkaufen, findet aber bei eBay oder im Bekannten- und Kollegenkreis keine Abnehmer dafür. In anderen Regionen wo die blauen Männer aufgetreten sind, wurden jedoch Höchtspreise für Karten bei eBay erzielt.

    Er begründet es mit der Ruhrgebietsmentalität…

  2. 50hz

    Interessant!

    Ich denke, damit sind wir für’s Ruhrgebiet auf der richtigen Fährte. Aber gilt das auch in D und K?!

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups