WAZ für eine Gedankenlosigkeit

411164573_41e4a4c896-1.jpg

Bevor mir noch jemand unterstellt, ich würde zum unkritischen WAZ-über-den-grünen-Klee-Lober: Heute unterbietet die WAZ auf ihrer Seite “Bilder des Tages” glatt jedes BILD-Niveau.

Das Foto zeigt eine Demonstration, auf der ein Transparent mit der Aufschrift “Elektrischer Stuhl für Kinderschänder” hochgehalten wird. Anlass der Demonstration ist der gewaltsame Tot eines Kindes in Leipzig.

Die WAZ schreibt zu diesem Bild: “Was für eine Tat: Mit Kerzen und Fackeln gedenken Menschen in Leipzig dem ermordeten Jungen…”

Okay, es sind auch Menschen und ein paar Fackeln zu sehen. Wenn auch vage und im Hintergrund. Eigentlicher Bildinhalt sind allerdings Parolen, die im Widerspruch zu unserer Verfassung und zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte stehen.

Liebe Bildredakteure bei der WAZ! Seid ihr sicher, dass ein solches Bild auf diese Seite gehört? Und wenn doch, dann ohne jeden kritischen Halbsatz zum Bildinhalt?

Meine Tags für diesen Artikel.

Ähnliche Artikel.

Doppeltes Lob für den Westen/die WAZ, WAZ Leserbeirat: Bütterchen waren lecker, Zeitschriften-Montag: Eine Menge Totholz, Leserbeirat: WAZ ist das denn?, Unreifes Obst

Schon 2 Kommentare.

  1. Chat Atkins

    Dass die WAZ schreibt, die Menschen gedenken “dem ermordeten Jungen” halte ich für ein noch größeres Verbrechen. Das ist nämlich alles - nur kein Tippfehler …

  2. 50hz

    Ja, das tut weh, wenn man seine Sprache liebt. Aber als Gatte einer angehenden Hauptschullehrerin wird man nachsichtig.

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups