Jedem Kind ein Instrument

381537112_b719a8d127_m.jpgIm Zusammenhang mit den Lammertschen Sorgen um die kulturelle Bildung berichtete ich gestern vom Projekt Jedem Kind ein Instrument. Gestern Nachmittag wurde das Projekt dann von Steven Sloane - Bochumer GMD und einer der künstlerischen Direktoren der Ruhr 2010 - in der Jahrhunderthalle vorgestellt.

Die WAZ berichtet heute ausführlich. Wir erfahren, dass das Budget auf 50 Millionen angewachsen ist. An über 1.000 Grundschulen sollen alle Kinder ab der zweiten Klasse ein Instrument erhalten und schon ab der dritten Klasse im Ensemble-Spiel unterrichtet werden.

Ich finde das Projekt wirklich klasse. Meine Süßen, zumindest die ältere, werden es wohl auch nutzen können.

Was mir jedoch völlig schleierhaft bleibt, ist die Frage nach den Ausbildern. Instrumente zu kaufen ist das eine, aber Musik will unterrichtet werden. Entsprechend ausgebildete Lehrer sind jedoch seit Jahrzehnten Mangelware. Das wird sich doch kaum in zwei, drei Jahren ändern lassen. Oder?

Meine Tags für diesen Artikel.

Ähnliche Artikel.

Bochum macht jung: Grüne machen dem Schrecken ein Ende, Mit Teamwork wird es schon gelingen, Bochum hat doch jetzt Pete Townsend, Ruhr.2010: Es muss auch ohne mich gehen, Och nö...

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups