WAZ, nein WER wohl so bochumophil war

380352454_7a0b15afc3.jpg

Die WAZ nennt sich nach wie vor “Deutschlands größte Regionalzeitung“. Zumindest bei der Blattstruktur schließt sie nun jedoch - wie angekündigt - zu den Überregionalen auf. Ab sofort ist alles perfekt und jeden Tag in gleicher Weise sortiert. Im ersten Buch zwei Seiten Politik und Meinung, dann zwei Seiten für die Region. Wer lieber mit der Wirtschaft beginnt, dreht das erste Buch einfach um.

Das zweite Buch widmet sich in voller Länge dem Sport, das dritte ist der Lokalteil inklusive Lokalsport. Das vierte Buch schließlich versucht sich als Feuilleton, nennt sich Kultur und lässt auf den letzen beiden Seiten Platz für Klatsch, Tratsch und Wetter.

Ich bin gespannt, wie lange die Redaktion die Rückseiten der Bücher eins und vier vor dem Zugriff der Anzeigenabteilung verteidigen kann.

Übrigens: Die Gestaltung des wirklich gelungenen Kopfes der Kulturseiten (Bild) ist putzigerweise sehretwas Bochum lastig geworden. DreiZwei von sieben abgebildeten Kulturstätten (Planetarium, Bergbaumuseum, Schauspielhaus) stehen hier herum. Ein immer noch guter Schnitt.

Korrektur: Das Bergbaumuseum hat sich bei näherer Betrachtung als Zeche Zollverein entpuppt.

Meine Tags für diesen Artikel.

,

Ähnliche Artikel.

Happy Aua bei der WAZ, Der arme Bodo H., Einladung zum "Lyssa back in WAT-Kaffeetrinken", Bochum macht jung: Grüne machen dem Schrecken ein Ende, Bochum macht jung: Ein Schrecken ohne Ende

Schon 3 Kommentare.

  1. Pottblog

    Die “neue” WAZ in der Kurzkritik…

    Seit Samstag gibt es die sogenannte “neue” Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ), wie ja auch vor einigen Tagen in diesem Bericht bereits angekündigt wurde.
    Zwei Ausgaben der “neuen” WAZ sind jetzt bereits erschienen (am S…

  2. Mimi

    Also ehrlich, was heißt denn hier Zugriff der Anzeigenabteilung? Neeeeneeeee… irgendwo muss der Umsatz ja herkommen oder net?

  3. 50hz

    Nicht das man mich falsch versteht. Mit “Zugriff der Anzeigenabteilung” meine ich nicht etwas redaktionellen Einfluss. Nur (erfolgreichen?!) Protest gegen die Blockade der teuersten Anzeigenplätze durch anspruchsvolle Blattstrukturen.

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups