135

377704330_041f2e29f8.jpgDer VdU und der Marketing-Club Bochum hatten am Freitag Abend den Bundestagspräsidenten Norbert Lammert zu Gast.

Meine Zahl des Abends: 135! Eine Zahl, bei der die deutsche Kulturelite in Heulen uns Zähneklappern verfällt. Sage und schreibe nur! 135 hauptamtliche Sinfonieorchester gibt es, führte Lammert aus, in Deutschland. Zu Zeiten der Wiedervereinigung waren es noch stolze 168. Schröcklich!

Anders als bei der Kulturelite für Lammert jedoch kein Grund, den Untergang der deutschen Kulturlandschaft herbeizureden. Immerhin habe Deutschland damit mehr Orchester als die ganze restliche Welt! zusammen. (Ich mag das kaum glauben, aber von der Tendenz ist die Aussage sicher richtig.)

Sorgen machen müsse man sich dennoch: Vor allem um die kulturelle Bildung. Denn schon heute ist absehbar, dass es für die heiligen Symphoniker schon bald weder (deutsches) Personal geschweige denn Zuhörer geben werde. Grund genug für Lammert, für die Bochumer Initiative Jedem Kind ein Instrument zu werben, sie zu einem der ersten Projekte der Ruhr 2010 zu befördern und dafür 10 Mio. Euro beim Bund locker zu machen.

Nachtrag: Im Bild rechts neben Lammert übrigens Bochums OB a.D. Ernst-Otto Stüber. Dahinter der Eingang zur Küche, aus der das excellente Buffet beschickt wurde. Die kulinarischen Genüsse in der Gastronomie am Stadtpark stehen in einem bemerkenswerten Kontrast zu deren piefigen Ambiente.

Meine Tags für diesen Artikel.

, , ,

Ähnliche Artikel.

Bochum macht jung: Grüne machen dem Schrecken ein Ende, Bochum hat doch jetzt Pete Townsend, Bochum Total nicht Ruhr.2010 geeignet?, Aaaaaaaah!, Gerbera, Gorny und Gaulhofer

Schon 3 Kommentare.

  1. Joachim Graf

    Kulturpolitik in Deutschland ist, wenn man den armen Leuten die Steuern erhöht, damit die reichen Leute ihren Hobbys nachgehen können.

  2. 50hz

    D’ accord, Herr Graf. Lammert scheint das jedoch ändern zu wollen.

  3. vor

    Stimme im Prinzip auch zu. Aber: Musik ist kein Hobby reicher Leute sondern Bildung - auf allen Ebenen. Zu dem singen die Deutschen zu wenig…

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups