Bochum hat zu wenige Baustellen

367336100_4c92626ad0_m.jpgIch hatte ja kürzlich eingestanden, dem Marketing Club Bochum beigetreten zu sein. Nach ersten Erfahrungen mit dem Marketing Club Düsseldorf war ich vor meiner ersten Abendveranstaltung offen gestanden etwas skeptisch geworden.

Die Auftaktveranstaltung 2007 hat aber alle Zweifel ausgeräumt. Die Mitgliedschaft in diesem Verein ist nicht nur zweckmäßig, sondern auch noch vergnüglich.

Geladen war in das imposante Radom der Sternwarte Bochum. Eine Institution mit höchst skurilem Werdegang. Quasi Antenne gewordene Völkerverständigungsbewegung.

Im Mittelpunkt des Abends stand ein Vortrag vom für Bochum nicht ganz unbedeutenden Juwelier Michael Mauer. Sein Thema: Total Quality Management (TQM). Höchst trockener Stoff, der in der sehr geraffter Form den Zuhörern volle Konzentration abverlangte.

Dafür wurde es im zweiten Teil des Vortrags umso amüsanter: Mauer nutze die Gelegenheit für einen Weckruf an die (nicht) versammelte Truppe aus Einzelhändlern und Verantwortlichen bei der Stadt. Seine These: Bochum ist viel besser als sein Ruf. Die als Problem wahrgenommenen Umstände seien überwiegend keins. Vielmehr wird schlicht falsch darüber kommuniziert.

Plastisch wurde es am Beispiel Baustellen. Darüber wird in Bochum von allen Seiten gerne geklagt. Zu viele, zu lange, zu dreckig. Mauer meint hingegen, es müsse dringend mehr gebaut werden. Vielleicht sollte manche Baustelle etwas besser gemanaget aber ganz sicher besser verkauft werden. Motto: Wir machen Bochum noch schöner.

Recht hat er.

Meine Tags für diesen Artikel.

,

Ähnliche Artikel.

135, Bochum macht jung: Grüne machen dem Schrecken ein Ende, Bochum macht jung: Ein Schrecken ohne Ende, Bochum hat doch jetzt Pete Townsend, Konzerthaus Bochum heißt (inzwischen) Bochumer Symphonie

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups