Ein Motivationsproblem

Es war recht ruhig geworden um die WAZ und ihr Projekt WestEins. Erst setzte das Sperrfeuer aus und dann auch das Geblogge unter waz.de.

Letzteres nahm der große Don zum Anlass, die Auseinandersetzung an der Blogbar wieder aufzunehmen. Er schaute sich die Blogleichen der Freundinnen und nebenbei die bei der WAZ genauer an. Und sah sich selbst einmal mehr bestätigt: Verlagsgeblogge, das geht gar nicht.

Von den WAZens - auch von den Kritikern im Hause - gibt es übrigens interessantes Gegenfeuer. Das zumindest haben sie inzwischen gelernt.

Ich traue der WAZ, Lyssa und ihrem Team nach wie vor einiges zu. Aber ich glaube, sie machen einen entscheidenden Fehler.

Die aktuellen Internetaktivitäten der WAZ sind in jeder Hinsicht grauenhaft. Man muss schon eine große Passion für die Region oder die WAZ haben, wenn man sich mit dieser absolut unübersichtlichen Site über die Startseite hinaus beschäftgt.

Und in diese Kotztüte lässt man die ohnehin schwer bei der Stange zu haltenden Neublogger hineinschreiben. Nicht für Geld würde ich dort auch nur eine interessante Zeile hinterlegen wollen.

Daher mein Tipp: Wenn ihr Blogger wollt, gebt ihnen Blogs. Sofort! Warum nicht einfach erst mal bei einem Bloghoster oder auf ein paar Wordpress-Installationen. Lasst sie einfach bloggen, statt sie waz.de vollschreiben zu lassen. Heimholen könnt ihr sie immer noch, wenn ihr das Nest gemacht habt. Im März. Oder April. Oder meinetwegen auch im Mai.

Meine Tags für diesen Artikel.

, , ,

Ähnliche Artikel.

Dem Westen schon mal auf den Zahn gefühlt, Montag geht's los., Katharina vor Katrin, Schlösschens Rückkehr im neuen Gewande, "Wer fürchtet sich vor OnRuhr?"...

Schon 3 Kommentare.

  1. Jens

    westeins.de ist vom Layout auch her ansehlicher als waz.de

  2. WAZsolls

    Wie das der Flurfunk so meldet, wird das wohl eher auf Mai, als auf März hinauslaufen. Und übrigens, ich arbeite bei der WAZ und blogge, aber mich hat noch niemand auf die Westeins Seite eingeladen. Warum wohl??

  3. 50hz

    Haben sie gesagt in welchem Mai ;-) Aber im Grunde finde ich, sie sollen sich lieber ein paar Tage länger Zeit nehmen. Schließlich gilt es Gewachsenes, v.a. die lebhaften Foren und den Inhalt von vier Tageszeitungen, mit Neuem zu verbinden.

    Warum sie Dich noch nicht gefragt haben: Das kann ich schon verstehen. Zumindest bislang hast Du nicht den Eindruck erweckt, als wolltest Du das.

    Nebenbei: Wer verantwortet eigentlich diese unsägliche Seite “Was alles geht bei waz.de.” Mein Urteil nach vorurteilsfreier und mühevoller Lektüre: Alles geht gar nicht. Oder so. Oder wie.

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups