Oh, es waren wohl Medientage

Meine Herausforderung für den Oktober war, in der Landau Media Zentrale an der Friedrichstraße so viel Wissen und Unternehmenskultur aufzusaugen, dass ich das Unternehmen erfolgreich in Nordrhein-Westfalen repräsentieren zu kann.

Trotz aller Erfahrung in der Medienbeobachtungsbranche keine ganz triviale Aufgabe. Aber Dank perfekter Vorbereitung und engagierter Unterstützung durch die neuen Kollegen durchaus machbar.

Natürgemäß hatte ich für abseitige Dinge wie die Bloggerei bislang nur wenig Zeit. Darüber habe ich glatt vergessen, dass in München ja zu den Medientagen gerufen wurde.

Wie heute dem Tagesspiegel zu entnehmen ist, wurde dort auch über Print gegipfelt. Die teilnehmenden Verleger nutzten wohl die Chance sich nach Kräften zu entzweien. Denn anders als bei der Tagung “Zukunft Print” sorgte jetzt ein “Heuschrecke” für Polarisierung.

Johannes von Bismarck, finanziell bei Berliner Zeitung und Hamburger Morgenpost engagiert, kann den Zukunftsoptimismus der Kollegen nicht mehr nachvollziehen. Sie sollten endlich ihren Elfenbeinturm verlassen. Klar, dass die angesprochenen das ganz anders sahen.

Für Aufregung sorgte wohl auch das inzwischen ziemlich angestaubte Filmchen Epic 2014. Und wenn der Eindruck stimmt, den der Tagesspiegel-Autor transportiert, sahen manche Verleger das Stück zum ersten Mal. Holtzbrinck-Manager Michael Grabner hat sich zumindest mächtig aufgeregt.

Der Autor selbst hat Epic auf jeden Fall auch noch nie gesehen. Denn “aktuell” ist der Film nun wirklich nicht mehr. Selbst die Übersetzung ins Deutsche kursiert seit Monaten im Netz. Dass er von “Googlezom” schreibt, wollen wir mal als Tippi durchgehen lassen. Ein ziemlich blöder allerdings.

Meine Tags für diesen Artikel.

, , ,

Ähnliche Artikel.

Rheinskaja Gazeta, Geldmangel und Zeitmangel, Tausche Keule gegen Schwert?!, Feuerlöschen bei WAZ & Co., OnRuhr: Navigation 0.1

Schon 9 Kommentare.

  1. vor

    Mich als Printing-Animal beruhigt an diesem Blog-Eintrag, dass offenbar ein Blogger auch noch News aus dem gedruckten Wort bezieht.

    Auch wenn der Artikel schlecht ist, liefert die Tageszeitung eben doch zuverlässig und auch ausführlich Informationen, Meinungen und Hintergründe zum ganzen bunten Spektrum dieser Welt. Und wenn man was nicht mitkriegt, die Zeitung beim Frühstück garantiert den Info-Anschluss. 

    Aber ich gerate schon wieder in diese Verteidigungshaltung, die ja nur Ausdruck von Schwäche ist. Diese Schwäche bzw. Bedrohung der Print-Welt ist ja auch nicht mehr zu leugnen.

    Obwohl 50hz ja wieder am Tropf der Druckerschärze hängt. Sein Unternehmen, so new-econig es auch aussieht, lebt ja von der Sehnsucht nach Gedrucktem, sogar nach gedrucktem Original. Wirklich eine Wonne für mich Print-Junkie zu sehen, wie bei Landaus mit dem heiligen Zeitungsausschnitt umgegangen wird… soviel zum Wochenende;-)

  2. Mimi

    Ich lass mich gerne vom Zukunftsoptimismus der Verleger, Chefredakteure etc. in Sachen Print anstecken. Allerdings find’ ich es dann schon erschreckend, dass EPIC noch nicht mal bekannt ist. Selbst ich hab ihn bestimmt schon vor einem 3/4 Jahr gesehen…doch Elfenbeinturm?

  3. 50hz

    Ein gewisser Optimismus ist ja auch Voraussetzung, dass man überhaupt noch Visionen entwickeln kann. Und wenn ich mir das Wirken von Uli Reitz bei der WAZ anschaue, sehe ich nicht allzu schwarz.
    In anderen Häusern, wo man sich weniger Gedanken über das Publizistische macht, sondern lieber “Media Packages” schnürt… Ach, ja.

  4. Mimi

    Jepp, in Sachen Optimismus, Visionen und Reitz kann ich dir nur zustimmen. Worüber hat sich Grabner aufgeregt? Doch hoffentlich nicht über den Film, weil er ihn zum 1. Mal gesehen hat? DAS stimmt mich dann halt immer nachdenklich, zumal das Handelsblatt mit seinen neuen Geschäftsführern Mehl + Isenbeck schon mehr Entwicklung und Engagement im Online-Bereich prophezeit hat. Da passt doch dann was nicht oder? Naja, aber vielleicht hab’ ich denn Passus mit Grabner ja auch falsch verstanden.

  5. 50hz

    Wir sollten auch nicht überbewerten, was ein mittelmäßiger Journalist beim Tagesspiegel schreibt.

  6. Mimi

    Auch wieder wahr:-)

  7. 50hz

    Oder vielleicht doch? Knüwer zieht die Grabners und Reitze in gewohnt gekonnter Manier durch den Kakao: blog.handelsblatt.de/indi....

  8. Ibol Buddha

    Nicht schlecht!

  9. 50hz

    Lyssa, war übrigens auch dort: lyssas-lounge.de/peepshow... Sehr amüsant, wie immer.

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups