Zum Rauchen (IV): Raucherzimmer

Mich wundert überhaupt nicht mehr, dass es mit den Rauchverboten - wo auch immer - nicht so recht voran geht, wenn ich höre, dass man im Bundesinnenministerium unter einem Raucherzimmer nicht etwa ein Zimmer versteht, in das sich die Raucher im Stundentakt für ein paar Minuten verziehen, um ihrer Lust zu fröhnen.

Vielmehr ist ein Raucherzimmer dort ein Büro, das von einem Referenten benutzt wird, der raucht. Und der tut das dann auch. In diesem Büro.

Am Arbeitsplatz rauchen?! In einer Bundesbehörde? Ich dachte, zumindest das hätten wir hinter uns.

Meine Tags für diesen Artikel.

,

Ähnliche Artikel.

Zum Rauchen (VI): Auf'm Klo, Zum Rauchen (III), Zum Rauchen (II), Zum Rauchen (I), Facebook wirbt auch in meinem Namen

Schon 5 Kommentare.

  1. Jens

    Hmm… warum denn nicht? So lange niemand dort noch sitzt der Nichtraucher ist (und kein Kundenkontakt herrscht)?

  2. vor

    Pech nur, wenn man ein Raucherbüro erbt und selbst ohne blauen Dunst auskommt…
    vor

  3. Jens

    Dann würde ich eine Generalreinigung beantragen…

  4. 50hz

    Es gibt durchaus noch schwerwiegendere Begründungen, als die der “Gebäudeschäden”.
    Das wohl gewichtigste Problem habe ich schon am eigenen Leibe erlitten. Ein früherer Vorgesetzter quarzte in “seinem” Zimmer so viel, dass schon das Betreten der Räumlichkeit zur Strafe wurde. Leider bat er auch zu Besprechungen zu sich. Glaubt irgend jemand, ich hätte mich darüber beklagt? Gottlob “musste” ich nach 6 Monaten sowieso kündigen ;-)
    Im übrigen bin ich ohnehin kein Fan von Einzelbüros.

  5. Jens

    @50hz:
    Okay, das ist ein Argument. Ich hab damit gottlob nicht zu kämpfen.

    Zu Einzelbüros: Es soll in Deiner Heimat auch eine Bundesbehörde geben (ich verrate nicht welche von den “dreien” ich meine…), wo es neben vereinzelten Einzelbüros auch viele gibt, die für mehrere Leute sind. Sobald da ein Nichtraucher ist: Rauchverbot. Sind das alles Raucher: Rauchen erlaubt.

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups