CariWAZ

Der Pottblogger zeigte sich gestern hier zu Recht verwundert, warum das exklusive Kampusch-Interview in Deutschland nicht nur in der WAZ, sondern zeitgleich auch in anderen Medien, bspw. in der Bild erschienen war.

Die Antwort findet sich heute in der WAZ auf der Zwei. Gegen den unter anderem von den Stuttgarter Nachrichten erhobenen Vorwurf der Informations-Monopolisierung führt die WAZ in Feld, man habe das Interview als kostenlose Kopiervorlage im Internet zur Verfügung gestellt. Lediglich eine Quellenangabe war gefordert.

Da sage noch einer, Verleger seien knickerig, wenn es um ihre wertvollen Inhalte geht.

Die Ruhrnachrichten haben das Interview übrigens unter Quellenangabe übernommen. Offenbar sehr schweren Herzens, denn man weist etwas gequält darauf hin, man müsse diese Quellenangabe machen. Was ja wohl soviel sagen will, dass man es nicht unbedingt auch wolle. Wie peinlich!

Meine Tags für diesen Artikel.

,

Ähnliche Artikel.

Unreifes Obst, Ich schweige zum Westen, Happy Aua bei der WAZ, Nachwuchs für die WAZ, taz war's dann wohl mit WA(T)Z

Schon 4 Kommentare.

  1. Jens

    Das mit der Namensnennung in den RN klingt wirklich zickig. Fast wie bei einer Gegendarstellung.

  2. Mimi

    Ist ja auch ein Schlag in den Nacken für die RN. Ist ja ein schriftliches Eingeständnis, dass man mit der Konkurrenz nicht mithalten konnte. Wie bitter…

  3. Chat Atkins

    Also, hörma: Ein Redakteur muss doch noch sagen dürfen, wie’s ihm ums Herz ist, selbst wenn er von den Ruhrnachrichten kommt.

  4. Jens

    @Chat:
    Nö, das ist da extrem zickig. Und fällt auf. Negativ. Hätte da nur gestanden:

    Quelle: WAZ

    Keiner würde darüber reden/schreiben.

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups