Selbstbewusste Badenser

Kommt der Berliner in die Rhein-Ruhr-Region schaut er immer etwas mitleidig, wenn er mitbekommt, dass wir bessere Straßenbahnen “U”-Bahnen nennen, nur weil sie ein Stück unter der Erde fahren.

Und im Grunde hat er ja recht: Eine richtige “Tube” wie sie London und New York kennen, gibt es in Deutschland nur in Berlin.

Den Badenser ficht das alles nicht an: Der nennt seine besseren Straßenbahnen gleich “S”-Bahn und scheut sich auch nicht, diese Züge über ICE-Gleise zu lenken. Da darf der Bochumer dann mitleidig schauen.
sbahn_karlsruhe.jpg

Meine Tags für diesen Artikel.

Ähnliche Artikel.

Zur re:publica mit Kids, Mit dem Auto nach Berlin?!, Bochum hat den Schönsten, Doch noch Hauerei?, So sollten Tage anfangen

Schon 5 Kommentare.

  1. Alexander

    Und nur Hamburg hat A-Bahnen, oder? (Nur in Berlin. Jaja.)

  2. Chris

    Hey, wir Karlsruher haben immerhin das beste Straßenbahnnetz Europas! Da dürfen wir auch mal S-Bahn dazu sagen :)

  3. 50hz

    @ Alexander: Okay, über Hamburger H-Bahnen lass ich mit mir diskutieren.
    @ Chris: Mag sein. Und die Idee der Stadtbahn ist ja auch wirklich bestechend. Aber die Fahrzeuge sind nun wirklich keine S-Bahnen.

  4. Martin Hiegl

    Das Stuttgarter S-Bahnnetz ist eigentlich auch ziemlich anständig. Vor allem da man ähnlich wie Prag nur wenig City direkt und viel Außenkessel hat…
    Dann gibt es noch die Stadtbahn (U-Bahn abgekürzt ^^), so dass man kaum Entfernungen zu Fuß zurücklegen muss.

  5. Dentaku

    …und München hat außerdem auch ein richtiges U-Bahn-Netz (vor lauter Verschwendungssucht z.T. auch da noch unter der Erde, wo eine Stadtbahn nach Stuttgarter Vorbild eigentlich sinnvoller gewesen wäre).

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups