Sach ich doch!

Ob es das oder der Blog heißt, ist - wie Hugo E. Martin zu Recht anmerkt - “schnurzwurstegal”. Da gibt’s erst mal kein richtig oder falsch, sondern lediglich einen Sprachgebrauch. Die Duden-Redaktion hat nun festgestellt, dass sich eben dieser bei dem Wort Blog noch nicht gefestigt hat und lässt erst mal beides zu.

Ich selbst bevorzuge zwar das, bin aber recht sicher, dass sich der im Zuge der Sprachdurchdringung (leider) dennoch durchsetzen wird. Fast alle “Erstbenutzer”, sagen der. Wollen wir dagegen wirklich weiter anbelehren?

Meine Tags für diesen Artikel.

Ähnliche Artikel.

Keine Strategie, Blog-Monitoring - Warum die Eile?, Ein schöner Tag, PR-Arbeit für "Qualitäts-Blogging", Ich wurde ausgewählt: 50hz ist Objekt einer Umfrage

Schon 8 Kommentare.

  1. Martin Recke

    Mir ist das ganz egal. Aus praktischen Gründen halte ich mich an den Duden.

  2. medienjunkie

    ich halte mich an meine erfolglose kampagne: die blog

  3. 50hz

    Daran hatte ich auch schon gedacht ;-)

  4. Jens

    die? Ist aber nicht so vernünftig, so wenn man das englisch ausspricht.

  5. limone

    mir fehlt nach wie vor eine nachvollziehbare, logische begründung für “der blog”. ich teile deine befürchtung und warte auf den tag, an dem “standart” als korrekte schreibweise für “standard” einzug in den duden hält. ;-)

  6. 50hz

    Der Notizblock?!

  7. Jens

    “Der” klingt irgendwie besser. Das hat nichts mit Logik zu tun (ggf. aber doch mit dem BloCK) sondern mit Sprachempfinden.
    Die Vorrichtung die hierzulande am meisten genutzt wird um ins Internet zu kommen heißt ja auch der (DSL-)Modem. Dennoch sagen viele “das (DSL-)Modem”, weil das halt besser klingt.
    Korrekter wäre aber halt dennoch der Modem, da das ein Kunstwort bestehend aus Modulator und Demodulator ist und Demodulator ist maskulin.

  8. 50hz

    …und so ließen sich viele andere Beispiele anführen…
    Wie schallte es einem Freund vor Jahren bei der Ankunft im Malle-Bergdorf entgegen: “Jung! Jeh mir mit die Jochurt vonne Straasse!”

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups