Gar nicht zum Weinen: MoodViews

Auch wenn man beim netzausfall die SpOn-Berichterstattung darüber zum Weinen findet. Das an der Universität von Amsterdam entwickelte Tool MoodViews fügt dem Thema Weblog-Monitoring eine interessante Facette hinzu.

Derzeit handelt es sich aber doch wohl eher um eine akademische Spielerei. Sich nur auf die Moods von Livejournal zu verlassen, ist sicherlich zu kurz gesprungen. Was fehlt ist ein Algorithmus, der die Stimmungen der Blogger aus den Texten ermittelt. Und ein Konzept, wie man die Veränderung der Stimmung in Beziehung bspw. zur exklusiven Preview eines Blockbusters in einer bestimmten Stadt setzen kann.

Meine Tags für diesen Artikel.

,

Ähnliche Artikel.

Blog-Monitoring - Warum die Eile?, Im Fadenkreuz, Heute gelesen: 23. Mai 2006, J+K: Jetzt wird's noch mal spannend, Weblog-Monitoring mit offenem Visier?

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups