Bochum Hbf: Klassenwanderung

Meist wird man am Bochumer Hauptbahnhof vergleichsweise schlecht informiert. Das liegt vermutlich daran, dass der Bahnhof führungslos ist. Der Bahnhof ist eine Filiale von Essen Hbf.Manchmal jedoch ist dann aber doch Interessantes aus den maroden Lautsprechern zu vernehmen. Heute bspw. war mein ICE umgekehrt gereiht. Das vor Ankunft des Zuges zu wissen, erspart einem späteres Gewürge im Zug.

Immer wenn diese Durchsage kommt, setzt eine interessante Klassenwanderung ein. Die Passagiere der ersten Klasse setzen sich in die eine, die der zweiten in die entgegengesetzte Richtung in Bewegung. Überraschenderweise sind die Klassen rein äußerlich kaum zu unterscheiden. In der ersten Klasse reist man jedoch offenbar (noch) häufiger allein und immer kinderlos.

Die Führungslosigkeit des größten Bochumer Bahnhofs hat übrigens noch weitere sichtbare Folgen. So gab es bspw. noch nie die Durchsage, Bochum Hbf sei nun ein Nichtraucher-Bahnhof, geschweige denn hätte ich es erlebt, dass ein Raucher von einem Bahnmitarbeiter auf die Raucherzonen hingewiesen worden wäre. Wenig verwunderlich. Die wenigen selten sichtbaren Mitarbeiter qualmen überwiegend selbst munter vor sich hin.

Auch der unglaubliche Baufortschritt Baustillstand ist eigentlich nur damit zu erkären, dass es niemanden wirklich interessiert, ob die nagelneuen Aufzüge oder die bereits seit Monaten installierten neuen Lautsprecher denn nun endlich einmal in Betrieb genommen werden.

Die Durchsage von heute war übrigens Bullshit: Der Zug war richtig herum gereiht.

Meine Tags für diesen Artikel.

Ähnliche Artikel.

Zur re:publica mit Kids, Mit dem Auto nach Berlin?!, Bochum hat den Schönsten, Doch noch Hauerei?, So sollten Tage anfangen

Schon 2 Kommentare.

  1. Stefan Evertz

    Sehr treffender Artikel. Ich habe zwar schon mehrfach erlebt, dass der Zug "falsch herum" kam, ohne das eine entsprechende Ansage erfolgt wäre (und das Zugpersonal im Angesicht meines ungehaltenen Gesichtsausdrucks beteuerte, das auch weitergemeldet zu haben). Diese Variante war mir allerdings neu :(
    Ansonsten scheint der Artikeltext exakt zweimal vorzuliegen…

  2. 50hz

    Danke für den Hinweis!

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups